Montag, 12. März 2018

Ein Schiff wird kommen

... haben sie im Radio gesagt. Es war schönes Wetter, also marschierte ich zum Rhein, mal kurz gucken, Fotoapparat dabei, also kurz ein Foto gemacht... Naja, nun war es doch der ganze Nachmittag geworden, sowas sieht man ja nicht alle Tage.

Auf der anderten Rheinseite - in der Lux-Werft - war ein Schiff für den Rursee in der Eifel gebaut worden, das nun nach Einruhr gebracht werden musste. Von unten nach oben: Rhein, Fähre Christopherus, Schiff St. Nikolaus, weiteres Schiff, das sich noch an Land in der Werft befindet. Die ausgewählte Reiseroute, die für den 50m langen Convoy erarbeitet worden war, beginnt mit einer Überquerung des Rheins unter Benutzung der auch sonst hier fahrenden Autofähre. Bekannt als die "Mondorfer Fähre" - daher geht es zunächst einmal an Mondorf vorbei:

Von der hiesigen Rheinseite aus wurde an der regulären Anlegestelle bei Grau-Rheindorf alles genau beobachtet.
 Sobald der Rhein frei war, ging's nun quer herüber:


 Das Zugfahrzeug war schnell zur Stelle.

Ganz langsam ging's an Land, oft passte kaum das vielzitierte Blatt Papier zwischen Fährdeck und das nagelneue Schiff.


Die weitere Fahrt, die über mehrere Tage geplant war, fand stets nur nachts statt. Schon bis zur Vorbeifahrt an meinem Schlafzimmerfenster mussten die ersten auf abgesperrten Flächen parkenden Autos abgeschleppt werden. Auch auf der weiteren Strecke mussten immer wieder Straßenschilder oder gar Leitplanken kurzzeitig abgebaut werden.

Hier noch mein Film von der Rheinüberquerung:

Wer einmal mit diesem Schiff fahren will, muss sich nun in die Eifel begeben:
https://www.rurseeschifffahrt.de